Hausmeisterdienst Kreis Segeberg und Umgebung

Hausmeisterservice bedeutet nicht nur Gebäudereinigung!

Die richtige Benennung ist Facility-Management

  • Wir sind der erste Ansprechpartner für die Bewohner in Schadensfällen
  • Kleinere Reparaturen führen wir umgehend aus
  • Gebäudereinigung
  • Hof- und Gehwegreinigung
  • Gartenarbeiten aller Art
  • Heizungsbedienung und Überwachung der Anlieferung von neuem Brennstoff 
  • Betriebsfähigkeit des Aufzugs
  • Betriebsfähigkeit der Tiefgarage oder des Parkplatzes
  • Bereitstellen der Müllcontainer zur Abfuhr und Aufräumen nach der Abfuhr
  • Instandhaltung der Innenbeleuchtung gemeinsam genutzter Räume und Flure sowie Außenbeleuchtung 
  • Durchsetzung der Hausordnung
  • Winterdienst

Wir als FMFK Facility Management sind der zentrale Ansprechpartner für alle Belange hinsichtlich Gebäudeverwaltung, Haus- und Gebäudetechnik, Sicherheit und Gesundheitsschutz bis hin zur Arbeitsplatzausstattung. Wir sind verantwortlich für die Instandhaltungsarbeiten, die Sicherstellung und Optimierung der Funktions- und Betriebsfähigkeit von Gebäuden, technischen Anlagen und Einrichtungen und kümmern uns um das zuständige interne Personal und die externen Dienstleister (wie Hausmeister, Baufirmen, Energieversorger und Reinigungsfirmen).

Der Aufgabenbereich des Facility-Management umfasst im Wesentlichen:

  • Technisches Facility Management, also die baulich-technische Betreuung sowie Entwicklung von Unternehmensimmobilien und Anlagen: Darunter fallen z.B. Gebäudetechnik, Heizungs- und Klima-Anlagen, Elektrotechnik, Energietechnik, Brandschutzanlagen
  • Infrastrukturelles Facility Management, d.h., die Optimierung der Bewirtschaftungsleistungen wie etwa Gebäudereinigung und Abfallmanagement, Grün- und Außenflächenpflege, Winterdienst, Wach- und Sicherheitsdienste.

Was macht eigentlich ein Facility Manager?

Der Facility Manager plant und steuert Wartungsarbeiten, Instandhaltungsmaßnahmen, Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an Betriebsgebäuden, Anlagen und Einrichtungen. Er koordiniert und überwacht Bau-, Reparatur und Umgestaltungsprojekte. Dabei übernimmt er auch die Budgetplanung, die Einholung von Angeboten, Kalkulation, Kostenüberwachung.

Der Facility Manager kontrolliert die ausgeführten Arbeiten und macht bei Mängeln entsprechende Gewährleistungsansprüche geltend.