Hausmeisterservice bedeutet nicht nur Gebäudereinigung!
Die richtige Benennung ist Facility-Management
- Wir sind der erste Ansprechpartner für die Bewohner in Schadensfällen
- Kleinere Reparaturen führen wir umgehend aus
- Gebäudereinigung
- Hof- und Gehwegreinigung
- Gartenarbeiten aller Art
- Heizungsbedienung und Überwachung der Anlieferung von neuem Brennstoff
- Betriebsfähigkeit des Aufzugs
- Betriebsfähigkeit der Tiefgarage oder des Parkplatzes
- Bereitstellen der Müllcontainer zur Abfuhr und Aufräumen nach der Abfuhr
- Instandhaltung der Innenbeleuchtung gemeinsam genutzter Räume und Flure sowie Außenbeleuchtung
- Durchsetzung der Hausordnung
- Winterdienst
Wir als FMFK Facility Management sind der zentrale Ansprechpartner für alle Belange hinsichtlich Gebäudeverwaltung, Haus- und Gebäudetechnik, Sicherheit und Gesundheitsschutz bis hin zur Arbeitsplatzausstattung. Wir sind verantwortlich für die Instandhaltungsarbeiten, die Sicherstellung und Optimierung der Funktions- und Betriebsfähigkeit von Gebäuden, technischen Anlagen und Einrichtungen und kümmern uns um das zuständige interne Personal und die externen Dienstleister (wie Hausmeister, Baufirmen, Energieversorger und Reinigungsfirmen).
Der Aufgabenbereich des Facility-Management umfasst im Wesentlichen:
- Technisches Facility Management, also die baulich-technische Betreuung sowie Entwicklung von Unternehmensimmobilien und Anlagen: Darunter fallen z.B. Gebäudetechnik, Heizungs- und Klima-Anlagen, Elektrotechnik, Energietechnik, Brandschutzanlagen…
- Infrastrukturelles Facility Management, d.h., die Optimierung der Bewirtschaftungsleistungen wie etwa Gebäudereinigung und Abfallmanagement, Grün- und Außenflächenpflege, Winterdienst, Wach- und Sicherheitsdienste.
Was macht eigentlich ein Facility Manager?
Der Facility Manager plant und steuert Wartungsarbeiten, Instandhaltungsmaßnahmen, Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an Betriebsgebäuden, Anlagen und Einrichtungen. Er koordiniert und überwacht Bau-, Reparatur und Umgestaltungsprojekte. Dabei übernimmt er auch die Budgetplanung, die Einholung von Angeboten, Kalkulation, Kostenüberwachung.
Der Facility Manager kontrolliert die ausgeführten Arbeiten und macht bei Mängeln entsprechende Gewährleistungsansprüche geltend.